Wat is het beste mondstuk voor mijn paard?

Was ist das beste Mundstück für mein Pferd?

Wir werden oft gefragt, welches Mundstück das beste für Ihr Pferd ist. Das ist keine so verrückte Frage, denn Mundstücke gibt es in allen Formen und Größen. Da es unmöglich ist, alle Mundstücke im Detail zu besprechen, werde ich in diesem Blog etwas mehr über die zwei am häufigsten verwendeten Mundstücke erklären: das einfach gebrochene Mundstück und das doppelt gebrochene Mundstück. Ich möchte Ihnen auch mehr über andere Mundstücke erzählen, die ein gutes Ergebnis liefern. Gemeinsam suchen wir das beste Gebiss für Ihr Pferd.

Das Mundstück Ihres Pferdes

Zunächst einmal: Was ist ein Mundstück beim Pferd? Vielleicht ein bisschen wie eine offene Tür, aber es ist immer noch gut zu verdeutlichen, wovon wir sprechen. Das Mundstück ist der Teil des Gebisses, den Ihr Pferd im Maul hat. Das Mundstück spielt daher eine wichtige Rolle bei der Art und Weise, wie der Reiter sein Pferd beherrscht. Wie bereits erwähnt, werden am häufigsten das einfach gebrochene und das zwei gebrochene Mundstück verwendet. Lassen Sie uns sie einzeln besprechen.

Möchten Sie mehr über Gebisse wie Wasserringtrense, Brusttrense und D-Trense erfahren? Dann lesen Sie unseren Blog:

Was ist der Unterschied zwischen einer Wasserringtrense, einer Brusttrense und einem D-Trense-Gebiss?

Das doppelt gebrochene Mundstück

Ein doppelt gebrochenes Gebiss wird an zwei Stellen verbunden, sodass Sie eigentlich 3 Teile erhalten. Der mittlere Teil liegt auf der Zunge. Dadurch wirkt dieses Gebiss schärfer auf der Zunge und freundlicher auf den Schichten und den Mundwinkeln. Dieses Mundstück funktioniert besonders gut, wenn Ihr Pferd mit seiner Zunge mehr Gegendruck ausübt, da der Druck auf die Zunge dazu führt, dass es weniger Gegendruck ausübt und sein Kinn zurückzieht. Ein Beispiel für ein doppelt gebrochenes Mundstück ist das Trust Doppel-gebrochene Trensengebiss.

Einfach gebrochenes und doppelt gebrochenes Mundstück

Das einzeln gebrochene Mundstück

Ein einfach gegliedertes Mundstück ist als Nussknacker-Effektgebiss bekannt. Dieser Spitzname hat diesem Mundstück fälschlicherweise eine negative Ladung gegeben. Die meisten eingelenkigen Gebisse sind heutzutage wirklich anatomischer geformt, damit der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Im Vergleich zu einem doppelt gebrochenen Gebiss gibt dieses Gebiss zwar mehr Druck auf die Lagen und die Mundwinkel, aber der Druck auf die Zunge ist nicht so groß, dass sie wie bei einem Nussknacker gleichsam festsitzt. Doch das ist etwas, was viele Leute denken. Ein einfach gebrochenes Gebiss ist oft eine gute Wahl für Pferde, die an der Hand hängen. Durch die Druckverteilung auf Zunge, Schichten und Maulwinkel hebt das Pferd den Kopf. Ein Beispiel für ein einfach gebrochenes Mundstück ist das einfach gebrochene Trensengebiss von Trust.

Gelungene Mundstücke ohne Schärfe

Die Medium Port oder Happy Zungengebisse haben ein leicht gebogenes Mundstück. Es ist ein Mundstück ohne Unterbrechungen, also im Grunde ein Stab mit einem Bogen darin. Das Mundstück ist so geformt, dass es die Zunge freier lässt und nur leichten Druck auf sie ausübt. Auch die Schichten und die Mundwinkel erhalten minimalen Druck. Dies macht es wirklich zu einem idealen Gebiss für Pferde mit einer empfindlichen Zunge.

Geschlossen einzeln kaputt

Ein einfach gebrochenes Gebiss mit verriegelter Aktion verhindert, dass das einfach gebrochene Gebiss möglicherweise zu viel Druck auf die Zunge ausübt. Denn das Gebiss lässt sich nur bis zu einem bestimmten Punkt durchbiegen und verriegelt sozusagen bei zu viel Druck. Dadurch übt dieses Gebiss weniger Druck auf die Zunge aus als ein herkömmliches eingelenkiges Gebiss. Der Effekt ist daher etwas weicher als bei seinem entsperrten Bruder. Die Lagen bekommen auch weniger Druck und das Gebiss kann nicht an den Mundwinkeln quetschen.

Gesperrt von Dr. Bristol

DR. Bristol

Ein Dr. Bristol ist ein doppelt gebrochenes Gebiss, aber mit einer Platte in der Mitte, die in einem Winkel von 45 Grad zu den äußeren Teilen platziert ist. Dies sorgt dafür, dass mehr Druck auf die Zunge ausgeübt wird, wenn das Pferd den Kopf hebt. Die Schichten und Mundwinkel erhalten mit diesem Mundstück einen leichten Druck. Dieses Gebiss ist eine gute Alternative, wenn Ihr Pferd mit einem gebrochenen Knöchelgebiss schnell den Kopf hebt.

Segundo-Mundstück

Das Segundo-Mundstück sieht schnell etwas ungewohnt aus, ist aber auch ein hervorragendes Gebiss, das freundlich zu Zunge, Schichten und Mundwinkeln ist. Auch dieses Gebiss ist doppelt gebrochen und verfügt über eine hohe Zungenmulde. Es entlastet die Zunge und verteilt dadurch den Druck gut auf Zunge, Schichten und Mundwinkel. Dies ist ein perfektes Gebiss für Pferde, die gerne ihre Zunge über das Gebiss werfen. Aufgrund der beweglichen Teile ist es für ein Pferd auch schwierig, sich an diesem Gebiss festzuhalten. Pferde bleiben bei diesem Gebiss leichter im Kontakt mit der Hand.

Hilfe bei der Suche nach dem besten Mundstück

Wir helfen Ihnen gerne, das passende Mundstück für Ihr Pferd zu finden. Sind Sie mit den Informationen in diesem Blog nicht zufrieden? Dann besuchen Sie unseren Shop oder kontaktieren Sie uns. Gegebenenfalls können wir Ihnen in wenigen Schritten helfen, ein Mundstück zu finden, das für Ihr Pferd optimal geeignet ist.

Passende Produkte

Zurück zum Blog