Zo kies je de beste paardendeken!

So wählen Sie die beste Pferdedecke aus!

Generell sind Pferde durchaus in der Lage, ihre eigene Temperatur zu regulieren. Aber bei bestimmten Wetterbedingungen ist es ratsam, Ihrem Pferd mit einer Pferdedecke zu helfen. Wie wählt man eine gute Pferdedecke aus?

Unterschiedliche Wetterbedingungen

Ihr Pferd muss das ganze Jahr über mit unterschiedlichen Wetterbedingungen zurechtkommen. An sich kann sich Ihr Pferd bei den vielen Wetterarten wohlfühlen. Ein Pferd mit Winterfell verträgt Temperaturen zwischen -5 und +15 Grad, während ein Pferd mit Sommerfell Temperaturen zwischen +5 und +25 Grad verträgt. Pferde können daher Schläge einstecken. Dennoch ist es ratsam, die richtigen Pferdedecken zu verwenden, um Ihr Pferd zu unterstützen. Ihre Wahl hängt auch von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.

  • Lagerung. Ein Pferd, das viel Zeit im Stall verbringt, hat wahrscheinlich weniger Winterfell. Folglich benötigt Ihr Pferd mehr Schutz, wenn es auf der Weide ist.
  • Pflege. Ein rasiertes Pferd friert natürlich schneller als ein unrasiertes Pferd.
  • Züchten. Das Winterfell Ihres Pferdes hängt von der Rasse ab. Zum Beispiel haben Rassen aus südlichen Klimazonen ein weniger dickes Fell. Dies wirkt sich auf Ihre Wahl aus.
  • Bedingung. Ist Ihr Pferd etwas älter oder schwächer? Geben Sie ihm dann zusätzlichen Schutz durch eine Decke, die den Umständen entspricht. Ein 25-jähriges Pferd friert schneller als ein 5-jähriges. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren listen wir die wichtigsten Optionen für Sie auf, damit Sie sich für eine gute Pferdedecke entscheiden können.

Regendecke

Wenn es lange regnet, kann es Ihrem Pferd ziemlich kalt werden, im Herbst aber auch im Sommer. Es kann ihn sogar krank machen. Es ist daher gut, einen Ort bereitzustellen, an dem sich Ihr Pferd verstecken kann. Aber auch eine Regendecke ist eine Lösung. Eine gute Regendecke ist wasserdicht und verhindert, dass Ihr Pferd nass wird. Mit einer Regendecke kann Ihr Pferd auch in einem nassen Sommer auf die Weide gehen.

Winterdecke

Eine Winterdecke soll Ihr Pferd in erster Linie vor Kälte schützen. Aber auch viele Winterdecken (Outdoor-Decken) schützen Ihr Pferd vor Regen. Überprüfen Sie die Wassersäule, um herauszufinden, wie viel Wasser eine Decke aushalten kann. Ist Ihr Pferd viel eingestallt? Dann braucht es wohl eine Winterdecke auf der Wiese.

Wasserabweisend, wasserdicht und Wassersäule

Von Begriffen wie wasserdicht, wasserabweisend und Wassersäule hört und liest man regelmäßig bei Pferdedecken. An sich ist klar, was der Unterschied zwischen einer wasserdichten und einer wasserabweisenden Decke ist. Aber vielleicht wäre eine kurze Erklärung, wie solche Decken funktionieren, hilfreich.

Eine wasserabweisende Decke hat eine Beschichtung über dem Stoff. Diese Beschichtung bildet eine Barriere auf dem Stoff und verhindert, dass Regen direkt in den Stoff eindringt. Sie sehen dann, dass die Tröpfchen sozusagen auf dem Stoff bleiben. Wenn es noch eine Weile regnet, dringt das Wasser ein.

Eine wasserdichte Decke hat eine Beschichtung auf der Innenseite, die verhindert, dass Wasser durch den Stoff sickert. Die Wassersäule gibt an, wie viel Wasserdruck 1 m2 Stoff aushält, ohne dass Wasser durchdringt. Mit einer guten wasserdichten Decke kann Ihr Pferd den ganzen Tag im strömenden Regen stehen, ohne dass das Wasser durch die Decke dringt. Stellen Sie sich eine Wassersäule von 10.000 mm vor. Ab einer Wassersäule von 5.000 mm ist ein Stoff absolut wasserdicht und hochdruckbeständig. Sehr angenehm für Ihr Pferd!

Atmungsaktiver Stoff

Ihr Pferd kann unter der Decke schwitzen. Wenn der Deckenstoff wasserdicht ohne Atmungsaktivität wäre, würde Ihr Pferd trotzdem durch seinen eigenen Schweiß nass werden. Deshalb besteht eine gute wasserdichte Regendecke aus atmungsaktivem Stoff. So bleibt der Regen draußen und die Wärme und Feuchtigkeit unter der Decke wird nach außen abgeleitet.

Stalldecke

Eine Stalldecke verwenden Sie, wenn Ihr Pferd viel Zeit im Stall verbringt. Mit einer Stalldecke verhindern Sie, dass Ihr Pferd Winterfell produziert. Gleichzeitig verhindern Sie, dass das Pferd auskühlt. Spüren Sie ab und zu unter der Decke, ob Ihrem Pferd zu heiß oder zu kalt ist.

Sommerdecke und Fliegendecke

Eine Sommerdecke kann mehrere Funktionen haben. Diese Art von Pferdedecke schützt Ihr Pferd im Sommer vor Stechfliegen (Fliegendecke) und schützt vor kalten Nächten. Mit einer Sommerdecke können Sie auch verhindern, dass Ihr Pferd nach dem Reiten zu schnell durch Schwitzen auskühlt. In diesem Fall wird es auch als „Übungsblatt“ bezeichnet.

Therapiedecken

In letzter Zeit sind Therapiedecken auf dem Vormarsch. Die Decken werden verwendet, um Pferden zu helfen, sich nach dem Training besser zu erholen. Die Wirkungsweise dieser Therapiedecken basiert auf Magneten bzw. Magnetfeldern. Dies würde die Durchblutung und den Sauerstofftransport im Blut für eine optimale Erholung anregen.

Andere Pferdedecken

Andere Decken, die Sie für Ihr Pferd verwenden können:

  • Fleecedecke
  • Wolldecke
  • Unter der Decke
  • Walker-Teppich
  • Übungsblatt

Was ist mit Denier?

Sie lesen regelmäßig von Denier in Pferdedecken. Denier drückt die Stärke und Schwere des Materials aus, wobei 1 Denier einem Gewicht von 1 Gramm für 9000 Meter Material entspricht. 1680 Denier bedeutet also, dass dickes Garn verwendet wurde, das Material aber dennoch leicht und sehr robust ist. Der Oberstoff kann daher einiges aushalten.

Viel Denier bedeutet übrigens nicht immer, dass die Decke besser ist. Es kann gute Gründe geben, sich für eine Decke mit niedrigem Denier zu entscheiden, zum Beispiel, weil sie nicht notwendig ist. Wenn Sie sich für eine Outdoor-Decke entscheiden, ist mehr Denier praktisch.

Beratung zu Pferdedecken

Bei Horse Riders Classics haben wir eine große Auswahl an Pferdedecken, mit großen Marken wie Kentucky, Eskadron und Dy'on . Die Informationen in diesem Blog geben Ihnen allgemeine Richtlinien für die Auswahl einer Pferdedecke. Aber natürlich ist jede Situation anders. Möchten Sie sich beraten lassen, welche Pferdedecke für Ihr Pferd am besten geeignet ist? Bitte kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Geschäft in Ansen. Wir helfen gerne.

Passende Produkte

Zurück zum Blog