Wenn Sie Chaps oder Reitstiefel bestellen, wollen Sie natürlich sicher sein, dass sie passen und bequem sind. Deshalb haben wir auf unserer Seite umfangreiche Größentabellen, die Ihnen helfen, genau passende Chaps oder Reitstiefel zu bestellen. Aber woher weißt du, welche Größe du hast? Messen ist wissen! Wir erklären Ihnen gerne, was Sie tun können. Sehen Sie sich unsere Erklärung im Video an oder lesen Sie unseren Blog.
Vor dem Messen
Für den Anfang benötigen Sie einen guten Rollzentimeter oder ein Maßband. Bitte beachten Sie, dass die Größe in Zentimetern und nicht in Zoll angegeben ist. Sonst bekommst du ganz andere Größen! Tragen Sie beim Messen eine dünne Reithose mit dünnen Socken, bzw. was Sie beim Reiten am häufigsten tragen. Jetzt können Sie mit der Messung beginnen.
Wadengröße
Die Größe, die Sie in fast allen Tabellen finden, ist der Wadenumfang. Das ist der Umfang der dicksten Stelle Ihrer Waden. Sie können diesen Punkt finden, indem Sie den Zentimeter um die Wade legen und ihn dann auf und ab bewegen, bis Sie das Gefühl haben, die dickste Stelle gefunden zu haben. Dann, wenn Sie diesen Punkt gefunden haben, können Sie den Zentimeter etwas enger ziehen, da sich dadurch der Gummizug der Reitstiefel oder Chaps etwas dehnt. Jetzt haben Sie den Wadenumfang gefunden!
Top-Größe
Eine weitere wichtige Größe ist die Oberweite. Die Oberweite ist der Umfang an der Kniekehle. Sie finden ihn, indem Sie Ihre Knie leicht beugen und dann auf Kniehöhe und knapp unterhalb der Kniescheibe messen. Hier darf man den Zentimeter nicht zu fest ziehen, denn die Stiefel oder Chaps dehnen sich dabei nicht und sie müssen schließen können. Wenn die Chaps oder Reitstiefel an dieser Stelle zu eng sind, öffnen sich die Reißverschlüsse und rutschen nach unten. Das ist natürlich nicht bequem und kann den Sattel beschädigen.
Knöchelumfang
Als nächstes kamen wir an den Knöcheln an. Hier gilt das Gleiche wie bei der Top-Größe: Du schlingst den Zentimeter um den Knöchel und ziehst den Zentimeter nicht fest. Höhe Die Höhe ist auch wichtig. Zum Messen musst du deine Knie wieder leicht beugen, damit du den Zentimeter gut in der Kniekehle platzieren kannst. Dann lässt du den Zentimeter an der Wade herunterlaufen. Danach musst du wieder etwas aufstehen und kannst unten das Maß ablesen.
Zusätzliche Tipps
Es ist fast unmöglich, dies selbst genau zu messen. Es ist daher wichtig, dass jemand anderes diese Messung durchführt. Es ist auch wichtig, die Messungen sofort zu notieren. Das ist nicht nur nützlich, wenn Sie auf der Suche nach neuen Stiefeln sind, sondern auch für uns, wenn wir Sie zu Ihren Stiefeln oder Chaps beraten. Wir fragen immer nach Ihren Maßen, damit wir Ihnen genauer helfen können.