Wir versuchen immer, allen eine Antwort zu geben, aber angesichts der vielen Anfragen schien es auch ein gutes Thema für einen Blog zu sein. Denn ich muss ehrlich zugeben, dass es jedes Mal ärgerlich ist, jemanden abzulehnen. Manchmal wird viel Zeit hineingesteckt und mehrere A4-Seiten mit Texten, Fotos und manchmal Videos vergehen. Aber warum reagieren wir nicht häufiger darauf als wir? Der Grund ist eigentlich ganz einfach. Sponsoring ist sehr teuer und beim Sponsoring geht es um viel mehr, als dass der Reitshop dem Reiter Produkte gibt und der Reiter das Geschäft im Internet, bei Freunden usw. fördert. Als Sponsor ist man wirklich verbunden und wird gesponsert.
Sponsoring im Reitsport
Zunächst muss zwischen dem jeweiligen Sponsor und in diesem Fall uns als Sponsor ein Klick zustande kommen. Oft gibt es einen längeren Zeitraum, in dem man sich besser kennenlernt, den Fahrstil und die Ergebnisse und nicht zuletzt den Charakter der gesponserten Person verfolgt. Ein Sponsorfahrer muss wirklich ein Aushängeschild für Ihre Produkte sein und das spiegelt sich in diesen Facetten wider. Bisher haben wir alle, die wir unterstützen, auf diese Weise gefunden. Allen E-Mails und Facebook-Nachrichten zum Trotz werden Sie durch den persönlichen Kontakt zu Ihrem Sponsor zum Sponsor-Fahrer. Nun sieht es in der professionellen Welt des Sportsponsorings ganz anders aus, aber ich denke, es gilt für alle bis zum internationalen 2*-Niveau, dass Sponsoring in vielen Fällen dadurch entstanden ist, dass Sponsor und Gesponserte sich schon länger persönlich kannten. Das kann an einer Kundenbeziehung liegen, aber auch daran, dass man sich einfach regelmäßig trifft und auf Turnieren, Reitvereinen etc. spricht.
Finden Sie einen Sponsor durch persönlichen Kontakt
Was müssen Sie also tun, um gesponsert zu werden? Vergiss erstmal Mail, Facebook etc., sondern suche den persönlichen Kontakt. Rufen Sie an, besuchen Sie das Unternehmen usw. Zweitens denken Sie über Ihren Pitch nach. Warum sollten Sie von dem betreffenden Unternehmen gesponsert werden? Was haben Sie als Sponsor zu bieten (großes Netzwerk?, Sichtbarkeit) und was wissen Sie über Ihren Sponsor (Marken, mehr Fokus auf Springen, Dressur, Vielseitigkeit)? Drittens: Atmen Sie tief ein. Wir, aber ich denke 99% der Unternehmen, die auch täglich Sponsoringanfragen erhalten, gehen beim Abschluss eines Sponsoringvertrages kein Risiko ein. Stellen Sie also sicher, dass Sie im Bilde sind und bleiben.
Seien Sie kreativ
Abschließend möchte ich sagen, dass Sie es erhalten sollten. Endlos zu fragen, ob es schon Platz für Sponsoring gibt, ist sinnlos. Stellen Sie sicher, dass Sie auf positive Weise Aufmerksamkeit erregen, und gehen Sie dabei kreativ vor.
"Ich kann die Windrichtung nicht ändern, aber ich kann meine Segel so einstellen, dass ich immer mein Ziel erreiche, Jimmy Dean"