10 musthaves voor internationale paardrijwedstrijden

10 Must-Haves für internationale Reitwettbewerbe

Ihre Leistung ist so gut, dass Sie sich entscheiden, sich für einen internationalen Wettbewerb anzumelden. Sehr schön, wenn deine Anmeldung auch vergeben ist und du tatsächlich starten kannst. Wir gehen davon aus, dass Sie an alle Grundlagen gedacht haben, damit die Impfungen in Ordnung sind und Ihr Pferd frisch und fit durchstarten kann.

Stèfanie Heins, Internationale Springreiterin im Stall Johan Heins, verrät Ihnen nachfolgend ihre Must-Haves. Lesen Sie, welche 10 Dinge Sie unbedingt mitnehmen sollten, wenn Sie international fahren:

  1. Startnummern . Während der gesamten Veranstaltung benötigen Sie eine Startnummer. Sie sollten nicht nur während der Fahrt sichtbar sein, sondern beispielsweise auch beim Grasen. Wenn wir selbst mit einem Stand zu einem Wettkampf fahren, kann man die neuen Nationalspieler im Handumdrehen aussuchen, weil sie schnell kommen, um einen Startnummernsatz zu bekommen. Seien Sie gut vorbereitet und stellen Sie sicher, dass jedes Pferd oder Pony von Ihnen seine eigene Startnummer hat.
  2. Abschließbarer Wettkampfschrank . Und letzteres ist wichtig, weil es manchmal vorkommt, dass Dinge gestohlen werden. Ein Schrank mit großen Rädern ist sinnvoll, denn nicht jedes Gelände ist gleich gut befestigt. Darüber hinaus ist ein Pflegerucksack nützlich, um Ihre Ausrüstung zum Ring zu bringen.
  3. Verschiedene Arten von Decken : (a) Eine dünne Baumwolldecke ist auf jeden Fall ein Muss, auch wenn es im Sommer heiß ist, denn Zelte auf Gras sind um ein Vielfaches kälter als Ihr eigener Stall, der eine gepflasterte Oberfläche und Steinmauern hat. (b) Eine Fleecedecke zum Ausgehen etc. natürlich sehr schön mit eigenem (Stall-)Namen. (c) Ein Außenzelt, wenn es heiß ist und Sie beim Betreten des Stechens warten müssen. (d) eine Regendecke mit Nacken, um Ihr Pferd und Ihren Sattel trocken (und Ihr Pferd warm) zu halten, wenn Sie bei einem Regenguss warten müssen. (e) Je nach Jahreszeit braucht man zum Beispiel noch Winterdecke(n) mit Unterdecke und Wolldecken für unterwegs.
  4. Ein stabiler Vorhang mit einem stabilen Tor . Ein Stallvorhang bietet nicht nur Sichtschutz für Ihr Pferd, sondern hat auch 2 Funktionen. Wenn Sie im Stall an einem zugigen Platz stehen, hält es den Wind und den strömenden Regen aus Ihrem Stall und sorgt so für ein schöneres Stallklima. Außerdem verhindert es, dass Ihr Pferd Dinge, die Sie am oder vor dem Stall hängen haben, in den Stall zieht. Sie werden nicht der Erste sein, der morgens eine Schabracke unten im Stall findet, anstatt auf dem Gestell, wo sie hing. Ein Stalltor ist schön, wenn Sie ein Pferd oder Pony haben, das im Stall ruhig ist. Da die Ställe oben oft keine Öffnung haben, kann Ihr Pferd trotzdem in den Gang schauen. Im Sommer ist es oft kühler, weil das Haus besser belüftet wird. Für einen besonders schönen Effekt können Sie es natürlich mit Ihrem (Stall-)Namen oder Logo besticken lassen.
  5. Eine gut sortierte Putzbox mit vielen Bürsten, Shampoo, Fleckenspray, das Sie nicht ausspülen müssen, Schwamm, Schweißmesser, Huföl, Flechtgummis und Zubehör, Schere, Messer und Kabelbinder. Besonders letztere sind praktisch, um Ihre Sachen am Stall zu befestigen, wie z. B. Ihr Stalltor.
  6. Eimer und Feeder. Und natürlich bringen Sie Ihr eigenes Essen mit.
  7. Wird es heiß? Bringen Sie dann unbedingt Elektrolyte in Pulver- oder flüssiger Form mit. Es ist auch ratsam, Instant-Energiespritzen mitzubringen. Das sind Applikatoren mit einer energetisierenden Paste. Das ist sicher praktisch, bevor Sie zum Beispiel das Stechen reiten dürfen oder vor der letzten Prüfung, wenn Ihr Pferd oder Pony schon müde wird. Er wird dann etwas zusätzliche Energie bekommen. Außerdem sorgen sie für eine bessere Erholung.
  8. Ist Ihr Pferd oder Pony schnell anzusehen? Dann bringen Sie unbedingt Mittel mit, die beruhigend wirken .
  9. Genug weiße Reithosen und weiße Turnierhemden . Weil Sie in 3 oder 4 Tagen nicht sauberer werden. Und einige Wettbewerbe erfordern ein weißes Turnierhemd, wenn Sie Sommeruniform tragen dürfen, also lassen Sie diese schönen hellen Farben zu Hause. Bringen Sie auch genügend Reithosen und Trainingsshirts mit, die Sie auch zu Hause tragen. Sie können dies verwenden, wenn Sie Ihrem Pferd oder Pony zusätzliche Bewegung geben. Gleiches gilt natürlich auch für Schabracken .
  10. Ein Trensenaufhänger ist immer nützlich, um Halfter, Zaumzeug usw. aufzuhängen. Sie können es dann leicht erreichen und es ist einfacher, Ihre Trense auf einem Kleiderbügel zu reinigen, als sie in Ihrem Turnierschrank aufzuhängen. Willst du ganz schick werden? Dann können Sie sich für ein Wettbewerbsset aus Holz mit Trensenbügel, Sattelbügel, Regiestuhl und Putzbox entscheiden. Super schick und man kann sich zwischen den Tests auf dem Stuhl entspannen. Weitere Tipps finden Sie in der Kategorie „Stall und Unterwegs“.
Zurück zum Blog